Unser Projekt: Sitzgelegenheiten für Außenfläche
Sehr gern nutzen wir mit unseren Kindern unser großräumiges Außengelände. Leider reichen unsere bisherigen Sitzmöglichkeiten für draußen nicht für alle Kinder. Manche Bänke sind leider auch nicht mehr zu reparieren, da sie schon in den "alten" Kindergärten genutzt wurden.
Wir möchten gern für jede Gruppe im Außengelände Sitzmöglichkeiten schaffen, damit Aktivitäten im Freien stattfinden können und vor allem auch, dass das Mittagessen bei schönem Wetter mit der Gruppe gemeinsam draußen eingenommen werden kann. Wir freuen uns über jede Unterstützung.
Das Montessori-Kinderhaus "Sausewind" befindet sich in ruhiger Lage auf einer Anhöhe am östlichen Stadtrand der Töpferstadt Bürgel.
Die Pädagogik nach der Lehre von Maria Montessori ist Grundlage der Bildungs- und Erziehungsarbeit in unserem Kinderhaus. In einer durch die Erzieherin bewusst gestalteten vorbereiteten Umgebung finden die Kinder Materialien, die vielfältige Erfahrungen ermöglichen und die Entwicklung fördern. Dabei achten wir auf Ordnung, Ästhetik und Überschaubarkeit des Materialangebotes.
Der Gruppenraum ist in verschiedene Bereiche gegliedert und gibt den Kindern Orientierung. Für besondere Angebote gibt es weitere Räumlichkeiten. Erziehung zur Selbständigkeit ist verbunden mit Vertrauen in die kindlichen Fähigkeiten.
Das arbeitende Kind wird von der Erzieherin geachtet und, wenn nötig, vor Störungen durch andere geschützt. Konzentration und bewusstes Handeln sind zentrales Ziel. Die Erzieherin beobachtet das Kind, gibt Impulse für seine weitere Entwicklung und bietet Hilfe und Unterstützung an. Die Potentiale des Kindes gemäß seinem "inneren Bauplan" sollen somit entdeckt und erschlossen werden.
Wichtige Aufgabe der Erzieherin ist es auch, Verhaltensregeln zu vermitteln und auf deren Einhaltung zu achten. Ohne diese Begrenzung der persönlichen Freiheit ist ein geordnetes Zusammenleben nicht möglich. Die feste Integration von Gruppenaktivitäten in den Tagesablauf ist deshalb auch Bestandteil der sozialen Erziehung.