Unser Projekt: Neue Kinderfahrzeuge für das Außengelände
Spiel- und Bewegungserfahrungen sind zentral für die Gesamtentwicklung von Kindern. Eine enge Wechselwirkung zwischen Körper, Psyche und kindlichem Lernen ist unbestritten. Wenn Kinder z. B. mit Roller, Drei- oder Vierrad fahren, macht ihnen das viel Spaß und ganz "nebenbei" werden motorische Fähigheiten eingeübt und die gesamte Entwicklung gefördert. Da wir nur noch sehr wenige einsatzfähige Kinderfahrzeuge in der Einrichtung haben, möchten wir gerne unseren "Fuhrpark" erweitern!
Unsere Einrichtung
Gemeinnützigkeit nachgewiesen
|
|
Homepage
|
Wir sehen Kinder von Geburt an als eigenständige Persönlichkeiten, die mit Kompetenzen und Stärken ausgestattet sind. Sie wollen lernen und sich weiterentwickeln. Die Basis für Lernprozesse und eine positive kindliche Entwicklung sind stabile, tragfähige und verlässliche Beziehungen (Bindungen) zwischen Kindern und Erwachsenen. Es ist wichtig, dass sich Kinder geborgen und angenommen fühlen. Das erreichen wir, indem wir einfühlsam auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen, uns ihnen liebevoll zuwenden und sie aufmerksam versorgen. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit den Kindern, insbesondere mit ihren Gefühlsäußerungen, trägt dazu bei, dass Kinder Selbstachtung und Selbstbewusstsein entwickeln. Wir verstehen uns als aufmerksame Entwicklungsbegleiter/innen und Initiatoren von Bildungsprozessen, indem wir z. B. an den Fähigkeiten der Kinder anknüpfen, ihnen vielfältige Erfahrungen mit allen Sinnen ermöglichen, sie in ihren Bewegungs- und Forschungsdrang unterstützen, die Themen der Kinder aufgreifen sowie selbstorganisierte und selbstgesteuerte Lernprozesse fördern. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, den Alltag aktiv mitzugestalten und zu beeinflussen. Daneben ist es uns wichtig, den Kindern durch klare Strukturen, Grenzen und Rituale Sicherheit und Orientierung zu geben. Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern hat einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit.