Unser Projekt: Ein neuer Wagen für den Wald
Unsere Kinder sind jeden Vormittag an einem anderen Ort im Wald. Um die Dinge, die bei einer regulären Kita immer am selben Ort sind, wie Wasser, Verbandskasten, Schaufeln, Eimer usw. auch im Wald vor Ort zu haben, gibt es einen Fahrradanhänger, der mit in den Wald genommen wird. Dieser dient als mobile Kitaeinrichtung und auch schon mal zum Transport erschöpfter Kinder.
Der derzeitig genutzte Fahrradanhänger leistet uns nun schon seit 5 Jahren treue Dienste. Leider ist nichts für die Ewigkeit und so zeigt auch dieser Hänger langsam deutliche Anzeichen von Verschleiß und Verfall.
Wir möchten mit dem, auf Bildungsspender gesammelten Geld einen neuen Fahrradanhänger finanzieren um wieder ohne Pannensorgen im Wald unterwegs sein zu können.
Vielen Dank für Ihre Spende!
Unsere Einrichtung
Bergkinder Potsdam,
Friedrich-Wolf-Str. 10, 14478
Potsdam
Bitte ein Lesezeichen setzen auf: www.bildungsspender.de/bergkinder
Kennung: 114478003
Kontoinhaber: Bergkinder e.V.
IBAN: DE51430609671148906700
|
|
Homepage
|
Unsere pädagogische Haltung ist geprägt von der Zuversicht, dass Kinder selbst am besten spüren, was gut für sie ist. Wenn sie eine geeignete Umgebung vorfinden, folgen sie ihrem inneren Entwicklungsplan und sind bestrebt, mit der Umwelt so zu interagieren, dass sie sich dabei optimal entwickeln. Eine solche Umgebung muss dem Kind Geborgenheit und Möglichkeiten zur frei gewählten Betätigung mit geeigneten Materialien bieten. Dabei stützen wir uns auf die Erkenntnisse von Rebeca und Mauricio Wild und Maria Montessori. Mit Kindern wird in unserer Einrichtung nicht-direktiv umgegangen, d. h. sie werden von den ErzieherInnen weder animiert noch gelenkt, sondern deren Aufgabe ist es, die „vorbereitete Umgebung“ entspannt zu halten und die Kinder aufmerksam und empathisch zu begleiten. Alle Materialien, mit denen die Räume ausgestattet sind, können die Kinder selbstbestimmt nutzen, alle Angebote sind freiwillig.
Der zweite Grundpfeiler ist die Naturpädagogik. Kinder in unserer Gesellschaft verbringen viel Zeit mit vorgefertigten Angeboten und in geschlossenen Räumen. Das hat zum einen zur Folge, dass sich die meisten mit den Jahren immer mehr von der Natur entfremden, weil sie ihnen nicht vertraut ist. Zum anderen fehlen wertvolle Reize in den Entwicklungsjahren, die das Kind für seine sensomotorische und soziale Entwicklung nutzen könnte. Die Natur bietet einen unnachahmlichen Rah